besondere Orte und Bauten

 

Aggersborg

um 980
Danemark
Wikinger-Ringburg. Aggersborg ist Dänemarks größte Wikingerburg. Sie liegt in Nordjylland am Aggersund nördlich des Limfjordes
Århus,
Aros
um 770
Danemark
um 770 n. Chr. siedelten erste Dänen an dieser Stelle, und damit gehört Århus zu den ältesten Städten Dänemarks. Zur Wikingerzeit hieß die Siedlung an der Ostsee Aros, was auf Altdänisch Bachmündung bedeutet. Haithabu, Ribe und Oslo waren über den Seeweg in wenigen Tagen zu erreichen
Bergen,
Björgvin
um 1070
Norwegen
BergenBjörgvin wurde um 1070 von König Olav Kyrre gegründet. Ab dem 12. Jahrhundert war Bergen Krönungsstadt von Norwegen
Birka um 750
Schweden
Birka liegt auf der Insel Björkö und wurde um 750 gegründet. Birka löste in seiner Funktion die weiter südlich gelegene Siedlung Helgø ab; war Umschlagplatz wie Zwischenstation für den Warentransport zwischen Nord- und Südschweden.
Seine Bedeutung verlor Birka, als der Hafen durch die skandinavische Landhebung von größeren Schiffen nicht mehr angelaufen werden konnte. Händler und Bewohner Birkas verließen ihre Stellungen und siedelten einige Kilometer weiter nördlich in Sigtuna an.

BØSTAD

Norwegen Bøstad ist ein Dorf in der Gemeinde Vestvågøy im norwegischen Landkreis Nordland. Es liegt an der Autobahn E10 der europäischen Route direkt neben dem Weiler Borg im zentralen Teil der Insel Vestvågøya auf den Lofoten.

Borgeby

um 980
Danemark
Wikinger-Ringburg. Wikingerburg aus dem Ende des 10. Jahrhunderts. Die wertvollen Funde deuten auf Harald Blauzahn und seinen engsten Kreis hin.[1] Der Ringwall hatte einen Durchmesser von 150 m. Es handelte sich um ein Befestigungswall in mehreren Bauphasen und zwei verschiedenen Wallgräben. Die Bebauung der Anlagen brannte während der Wikingerzeit ab.

Borgring

Danemark Wikinger-Ringburg
Borgund Schweden Borgund war eine schwedische Siedlung der Wikinger, in unmittelbarer Nähe zu Urnes und Ytra Moa.
Danewerk Danemark  
Eketorp Schweden Der erste Teil der Burganlage, der in der unwirtlichen Gegend im Süden Ölands liegt, wurde um 300 errichtet. Bis in das 13. Jahrhundert hinein wurde die Burg in drei Phasen um- und ausgebaut. Zur Zeit der Christianisierung wurde die Festung aufgegeben

Fyrkat

Danemark Wikinger-Ringburg
Haithabu,
Heiðabýr,
Hedeby
um 725(770)-1050 (1066)
Danemark
300 Jahre lang beherrschen die Bewohner von Haithabu in Südjütland den Handel zwischen Nord- und Ostsee. Heiden, Christen und sogar Muslime feilschen in der Wikingerstadt um Eisenbarren, orientalische Gewürze und Tausende Sklaven. Bis die Siedlung auf rätselhafte Weise untergeht.
Der Ort gilt als frühe mittelalterliche Stadt in Nordeuropa und war ein wichtiger Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Fernhandel zwischen Skandinavien, Westeuropa, dem Nordseeraum und dem Baltikum. Er wurde um 770 gegründet und 1066 endgültig zerstört.
Helgø  um 250 - 750
Schweden
Helgø wurde im 3. Jahrhundert errichtet und verlor seine Stellung ab 600 n. Chr. an das aufsteigende Birka. Um das Jahr 750 wurde Helgø als Handelsplatz aufgegeben. 
Helsingborg um 1000
Schweden (Dänemark) 
Helsingborg ist eine der ältesten Städte im heutigen Schweden, die um circa 1000 n. Chr. erbaut wurde. Früher gehörte sie einmal zu Dänemark. Wegen der strategisch günstigen Lage am Öresund wurde Helsingborg immer wieder umkämpft.
Jelling

um 1000?
Danemark

Jelling, gelegen inmitten Jütlands, gehört zu den bedeutendsten archäologischen Fundplätzen in Dänemark. Zu besonderer Berühmtheit haben es die verschiedenen Runensteine geschafft. Unter ihnen steht, seit über 1000 Jahren, eine in Stein gehauene Taufurkunde Harald Blauzahns.
Kaupang vor 800 - 
Norwegen
Kaupang war ein norwegischer Handelsplatz der Wikinger, der von ähnlich großer Bedeutung wie Birka, Haithabu oder Ribe war. In Altnordisch bedeutet kaupangr Markt- oder Handelsplatz. Bereits vor 800 n. Chr. wurde an dieser Stelle saisonal Handel betrieben. Um 800 wurde dann eine Siedlung auf Initiative eines norwegischen Königs gegründet und aus dem halbjährigen Marktplatz wurde ein ganzjährig bewohnter und genutzter Handelsplatz. Ab 900 sank Kaupang dann wieder zu einem saisonalen Marktplatz herab und verlor während des 10. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung, bis Orte wie Skien und Oslo ihn ablösten.

KÅSEBERGA

Schweden  
Köpenhamn (Kopenhagen) 1167
Danemark
die heutige Hauptstadt Dänemarks, wurde 1167 n. Chr. gegründet.
Köpingsvik Schweden Köpingsvik war eine Siedlung der Wikinger auf der schwedischen Insel Öland. Heute ist es ein Ortsteil Borgholms.
Lade  vor 880
Norwegen
Lade, östlich der Mündung des Nidelv gelegen, war der Herrschsitz der Ladejarls: einer Fürstendynastie der Wikingerhäuptlinge von Trondheim. Die Jarle von Lade spielten von etwa 880 bis 1030 n. Chr. eine bedeutende Rolle in der Politik Norwegens.
Lejre um 500 Die Geschichte Lejres beginnt um 500 und bis zur Jahrtausendwende war der Ort auf Seeland ein Machtzentrum. Einer der Grabhügel in Lejre beinhaltete ein Fürstengrab, welches auf die Zeit um 650 datiert wurde. Ein anderer Grabhügel stammt noch aus der Steinzeit und reicht bis 3500 BC zurück. Nicht grundlos wird Lejre auch als Wiege Dänemarks bezeichnet.
Die Geschichte Lejres endet mit dem Beginn der Christianisierung, als Roskilde zum neuen Machtzentrum ernannt wurde.
Lindholm

um 800-1000
Danemark

Lindholm war eine dänische Siedlung der Wikinger, die zwischen 800 und 1000 n. Chr. bestand.
Linköping Schweden Linköping war eine schwedische Siedlung der Wikinger.
Lund um 900-1658
Danemark
Lund zählt zusammen mit Sigtuna zu den ältesten Städten Schwedens. Begründet um 990 n. Chr. vom dänischen Wikingerkönig Sven Gabelbart, Sohn Harald Blauzahns, gehörte Lund bis 1658 zum dänischen Königreich. In seiner Funktion ersetzte Lund die fünf Kilometer südlich gelegene Handelssiedlung Uppåkra, nachdem zuerst Thing- und Marktplatz verlegt wurden.

Nonnebakken

Danemark Wikinger-Ringburg
Oslo

um 1000

Norwegen

Oslo, heutige Hauptstadt Norwegens, wurde um das Jahr 1000 n. Chr. gegründet und 1299 erstmals zum Königssitz ernannt. Obwohl Harald III., der von 1047 bis 1066 über Norwegen herrschte, als Gründer Oslos gilt, haben archäologische Ausgrabungen gezeigt, dass dieser Ort schon vor Harald III. besiedelt wurde.
Paaviken Schweden Paviken lag in der Mündung des Flusses Idån, an der Westküste der schwedischen Ostseeinsel Gotland. Der Handelsplatz in Paviken bestand von der Eisenzeit bis zur Jahrtausendwende. Lediglich 30 Kilometer vom nördlichen Visby entfernt, standen die beiden Handelssiedlungen in ständiger Konkurrenz zueinander. In Paviken waren Perlenmacher, Schmiede, Werkstätten und Werften ansässig.

Reykjavík

um 870
Island
der älteste Reliktefund einer menschlichen Besiedelung in Reykjavík und stammt aus einer Zeit vor 871 n. Chr.
Ribe

um 650
Danemark

Ribes Ursprünge reichen bis zur Wende vom 7. zum 8. Jahrhundert zurück und damit ist sie die älteste Stadt Dänemarks. Sie liegt nahe der Mündung des Flusses Ribe Å, im Südwesten Jütlands. Zur Zeit der Wikinger war Ribe ein Handelszentrum und der wichtigste Nordseehafen auf dänischem Boden. Ribes Einfluss wuchst ab 700 und dauerte bis zur Mitte des 9. Jahrhunderts an. Auf dem Weg von Dorestad am Niederrhein nach z.B. Kaupang am Oslofjord oder ins schwedische Handelszentrum Birka war Ribe eine zentrale Zwischenstation. Zur seiner Hochzeit präge die Siedlung sogar eigene Münzen.
Ringsted Danemark  
Roskilde um 998
Danemark
Roskilde wurde 998 n. Chr. als Nachfolger des nahe gelegene Lejre gegründet und war bis 1443Hauptstadt Dänemarks.
Sarpsborg um 1016
Norwegen
Sarpsborg, drittälteste Stadt Norwegens, wurde 1016 n. Chr. von Olav II. Haraldsson gegründet. Doch bereits vor 2500 Jahren hatte es an dieser Stelle eine Siedlung gegeben. Weit über 100 Grabstellen bei Sarpsborg zeugen von zahlreichen Bestattungen, die an diesem Ort von der Bronze- bis zur Eisenzeit durchgeführt wurden.
Im heutigen Stadtteil Tune wurde das berühmte Tune-Schiff gefunden, das in Oslo zu bestaunen ist.
Schleswig vor 800
Danemark
Schleswig fand 804 n. Chr. erstmals unter Sliasthorp Erwähnung. Bis heute ist nicht eindeutig geklärt, wann die Stadt gegründet wurde, doch 2004 feierten die Schleswiger 1.200-jähriges Jubiläum. Das nahe gelegene Haithabu wurde 1066 n. Chr. durch Slaven zerstört und danach nahm Schleswig die Stellung des alten Handelzentrums ein.

Sigtuna um 980
Schweden
Sigtuna gehört zusammen mit Lund zu den ältesten Städten Schwedens und ist landesweit die erste, die planmäßig angelegt wurde. Die Gründung geht auf das Jahr 980 n. Chr. und König Erik Segersäll zurück. Dank seiner guten Lage ersetzte Sigtuna das Handelszentrum Birka. Ab 995 ließ König Olof Skötkonung Münzen in der Stadt schlagen.
Skara um 1050
Schweden
Skara war eine sehr späte Stadt der Wikinger, deren Aufstieg ab 1050 n. Chr. beginnt.
Stiklestad Norwegen  

Trelleborg bei Slagelse

Danemark

Ein Trelleborg, auch bekannt as Wikinger-Ringburg, ist eine Art kreisförmige Festung.
Diese Festungen wurden in der Wikingerzeit in Skandinavien gebaut und können grob dem Zeitraum zugeordnet werden, in dem Harald Blauzahn als König von Dänemark und Norwegen regierte.
Man glaubt, dass sie erbaut wurden, nachdem Harald Blauzahn die Kontrolle über das Danewerk und Teile Südjütlands an die Sachsen verlor. Sie waren Teil eines Verteidigungsnetzwerks der Wikinger

Trelleborgen

Danemark Wikinger-Ringburg
Trondheim um 997 Trondheim wurde um 997  von Olav Tryggvason gegründet. Er ließ einen Königssitz und eine Kirche errichten. Im Mittelalter war Trondheim noch unter dem Namen Nidaros bekannt. Die Stadt liegt an der Mündung des Flusses Nid.
Ein anderer Olav, Olav Haraldsson (Olav der Heilige oder Sankt Olav), Schutzpatron Norwegens und Nationalheiliger, fiel in der Schlacht von Stiklestad (29. Juli 1030) am Fjord von Trondheim. Über dem Grab von Olav Haraldsson wurde um 1070 mit dem Bau des Doms von Trondheim begonnen.
Uppåkra um 
Schweden
Uppåkra war der Vorläufer der fünf Kilometer weiter südlich gelegenen Stadt Lund. Bevor 990 n. Chr. der Thing- und Marktplatz verlegt wurden, war Uppåkra über 1000 Jahre lang eine aufsteigende Handelssiedlung gewesen. Der Tempel von Uppåkra zog seiner Zeit eine Menge Leute an. Funde wie ein goldverzierter Becher aus Silber und Bronze, sowie eine Glasschale vom Schwarzen Meer (beides aus der Zeit um 500 n. Chr.), sind verbliebene Zeugnisse vom Reichtum Uppåkras und der Bedeutung der Kultstätte.
Uppsala

vor 1000
Schweden

Gamal Uppsala (Alt-Uppsala) befindet sich fünf Kilometer nördlich der heutigen Stadt. In Schweden ist Alt-Uppsala ein besonders geschichtsträchtiger Ort. Von alten Tempeln ist die Rede. Langhäusern, die in der Umgebung der Königsberge in Gamal Uppsala entdeckt wurden, lassen diese Theorie möglich erscheinen.

Urnes 

Norwegen

In Urnes (Ornes) steht die berühmteste und zugleich eine der ältesten Stabkirchen Norwegens. Das heutige Gebäude stammt aus der Zeit um 1130.
Die angewendeten Holzschnitzereien gaben dem jüngsten Kunststil der Wikinger seinen Namen.
Viborg um
Danemark
Viborg war die wichtigste Thingstätte Jütlands gewesen. Noch bis ins Mittelalter hinein mussten neue Könige zur Huldigung an drei Orte des Landes reisen. Zum einen war das Lund (Schonen), des Weiteren Ringsted (Seeland) und auch nach Viborg (Jütland).
Ausgrabungen  lassen vermuten, dass sich bei Viborg der Königssitz von Knud dem Großen (reg. 1018 - 35) befunden haben könnte.
Visby um 800
Schweden
Visby war eine schwedische Siedlung, die um 800 n. Chr. als saisonaler Marktplatz ihren Lauf nahm. Die günstige Lage, an der Westküste der schwedischen Ostseeinsel Gotlands, verhalf Visby zu einem rasanten Aufstieg. Lediglich 30 Kilometer vom südlich gelegenen Paviken entfernt, standen die beiden Handelssiedlungen in ständiger Konkurrenz zueinander.
Der Name Visby (vi = altnordisch für Opferplatz) deutet darauf hin, dass die Siedlung ihre Anfänge als Rituelle Stätte oder Thingplatz gehabt haben könnte.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.